LEISTUNGEN

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.

Frank Lloyd Wright

Übersicht meiner Leistungen

Auf dieser Seite bekommst Du einen ersten Überblick meiner Leistungen. Diese Übersicht ist ein Auszug einiger Möglichkeiten für Dich.

Du siehst hier nicht das passende Thema für Dich?

Du suchst ein Format, das wir direkt bei euch im Unternehmen umsetzen können?

 

Melde Dich gerne bei mir und wir werden Möglichkeiten finden, wie ich unterstützen kann.

Moderation von Workshops

Bei der Moderation von wichtigen internen Themen ist die Unterstützung von außerhalb der Organisation eine gute Möglichkeit sich auf die Themen selbst zu fokussieren. Zur Moderation gehören die Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse, das Zeitmanagement und die Formulierung von Nachfragen.

 

Der Moderation kommt deshalb eine äußerst wichtige Rolle für die Erreichung der Ziele eines Workshops zu. Während die teilnehmenden Personen für die inhaltlichen Beiträge zuständig sind, habe ich als die moderierende Person die Verantwortung für den zeitlichen und strukturellen Ablauf sowie die Dokumentation der Ergebnisse.

Einzel- und Teamcoachings

Was du kannst, steht im Fokus unserer Betrachtung. Deine Ressourcen wirst du erkunden und aus deren Möglichkeiten schöpfen. Ich begleite dich auf deinen beruflichen Ebenen bei der Entdeckung deiner Ressourcen und Fähigkeiten. Auf deinem Weg zum nächsten beruflichen oder privaten Meilenstein bin ich an deiner Seite.

 

Du wirst mit meiner professionellen Provokation deine Komfortzone erweitern, in dem ich dir u.a. die etwas kniffligeren Fragen stelle. Wir erarbeiten gemeinsam deine Ziele und Möglichkeiten und entdecken nach und nach die dafür in dir schlummernden Ressourcen.

 

Bei meiner Zusammenarbeit mit dir, kommen neben den Fragen weitere etablierte Werkzeuge aus dem Coaching zum Einsatz, die sich in den vergangenen 15 Jahren bewährt haben. Meinen Werkzeugkoffer erweitere ich ständig und sortiere auch mal aus. Passend wird es auf jeden Fall für deine Bedarfe sein.

 

„Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“ Mark Twain

Trainings und Seminare

Den Mutigen gehört die Welt! Führungskompetenz in verantwortungsvollen Positionen entwickeln. Zu den Rollen eines kompetenten „Leaders“ gehören unter anderem der Coach, der Weichensteller, der Visionär oder auch der Ermöglicher.

 

Diese unterschiedlichen Rollen brauchen Zeit in der Entwicklung. Bei der Entwicklung braucht es eine Unterstützung von außen. In meinen, vor allem Inhouse durchgeführten Seminaren, lernen Führungskräfte diese Rollen kennen und die Fähigkeiten zu nutzen, die zu den Eigenschaften der jeweiligen Rollen gehören.

Entwicklung von Führungskräften

Die Entwicklung von Führungskräften ist in fast allen Unternehmen eines der zentralen Themen, wenn es um Personalentwicklung geht. Das ist den Unternehmensleitungen, Mitarbeitern in Personalabteilungen und den Mitarbeitern selbst durchaus bewusst.

 

Aus meiner Sicht ist es daher notwenig, talentierte Mitarbeiter und angehende Führungskräfte auf deren neue Aufgaben vorzubereiten. Gleichzeitig braucht es für die etablierten Führungskräfte ebenfalls einen Rahmen, in dem diese sich weiterentwickeln können. Beides keine einfachen Aufgaben für die Unternehmen, da neben dem Faktor „finanzielle Investition“, auch der Faktor „Zeit“ eine große Rolle spielt.

 

Weitere Informationen findest Du im Blog zum Thema „Entwicklung von Führungskräften“

Beratung und Prozess­begleitung

Beim Transfer von Wissen aus Trainings, Seminaren und Workshops in Deine betriebliche Praxis begleite ich Dich in Deinem Unternehmen. Dieser Prozess ist Teil Deiner wirksamen Weiterentwicklung als Führungskraft.

 

Durch die Betrachtung der Entwicklung der Leitungsebene wird der Fortschritt dokumentiert. Die Evaluation der Entwicklung geschieht durch Interviews und Feedbacks.

Analyse der Entwicklungs­bedarfe

Welche Bedarfe gibt es aktuell? Wie wurden diese ermittelt? Welche Ideen gibt es bereits für die Umsetzung?

 

Aus meiner Erfahrung sind in vielen Unternehmen eine Vielzahl von Ideen und Erkenntnissen vorhanden. Die Analyse und Zusammenführung dieser Ideen wird mit meiner externen Unterstützung gesteuert.

Über Dirk

In seinem Fachgebiet, der Entwicklung von Führungskräften, ist Dirk eine starke Persönlichkeit. Mit seinem Humor und seiner Erfahrung erreicht er die Menschen sehr genau. Seine Fragetechniken bringen Menschen dazu, ihre eigenen Handlungen und Vorgehensweisen kritisch zu betrachten. Manchmal müssen wir unsere Sicht aus einem anderen Winkel betrachten, meist sieht es dann anders aus, hierzu bringt Dirk die Menschen mit seiner Art und Weise. Ich habe 5 super tolle Tage mit ihm als Trainer erleben dürfen, fachlich und menschlich schätze ich ihn sehr.

Ömer Kücük

Leiter Logistik Sartorius Werkzeuge GmbH & Co. KG (Würth-Group)

©2022 DIRK EICHENLAUB